Unsere Leistungen

Modern und schonend – profitieren Sie von unserem umfangreichen Leistungsspektrum

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung sorgt für gesunde, gepflegte Zähne und senkt deutlich das Risiko von Karies und Parodontitis – ist somit Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Doch was genau wird gemacht?

Mit Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen entfernt die professionelle Zahnreinigung Zahnstein, hartnäckige Beläge, Verfärbungen und schädliche Bakterien. Selbst harte und verfärbte Beläge wie z. B. Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge können beseitigt werden. Anschließend glätten und polieren wir Ihre Zähne und versiegeln sie mit einem Fluorlack. Fluoride härten den Zahnschmelz und schützen Ihre Zähne vor Kariesentstehung.

Parodontaltherapie

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparats und eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust. Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und Mundgeruch können erste Anzeichen für diese Erkrankung sein.

Durch Bakterien baut sich langfristig der Kieferknochen ab und führt zu einer fortschreitenden Lockerung der Zähne.
Die Parodontaltherapie hat das Ziel, durch spezielle Reinigungen von Zahnoberfläche und Zahnfleischtaschen, schädliche Bakterien zu reduzieren und so die Entzündlichkeit des Zahnfleisches zu beseitigen. Dadurch gelingt es, die Festigkeit der Zähne zu erhalten und einen weiteren Abbau des Kieferknochens zu verhindern.

Im Rahmen unseres individuellen Behandlungskonzepts, bieten wir Ihnen mehrfach jährlich spezielle Zahnreinigungen, um das erzielte Ergebnis langfristig zu erhalten.

Zahnfüllungen

Uns steht eine Vielzahl von Füllungsmaterialien zur Verfügung: von individuell geschichteten Kunststofffüllungen bis hin zu laborgefertigten Einlagefüllungen (Inlays, Onlays) aus Keramik.

Bewährte Materialien und eine perfekte Schichtung sorgen dafür, dass zahnfarbene Füllungen mit Ihrem Zahn zu einer ästhetischen und funktionellen Einheit verschmelzen.

Wir beraten Sie gerne, welches Material für die jeweilige Situation am besten geeignet ist.

© synMedico

Zahnersatz auf natürlichen Zähnen und Implantaten (Prothetik)

Sind Zähne stark zerstört oder gelockert, kann es sein, dass diese aus der Mundhöhle entfernt werden müssen. Mit der Zahnentfernung entsteht eine Lücke in der vorhandenen Zahnreihe. Lässt man diese Lücke unversorgt, sinkt die Kaufähigkeit und die Nachbarzähne beginnen in vielen Fällen zu wandern oder zu kippen. Verliert man sogar mehrere Zähne besteht die Gefahr, dass Probleme im Bereich der Kiefergelenke und Kaumuskulatur entstehen können. Außerdem treten bei stark reduzierter Zahnzahl starke Beeinträchtigungen im Bereich der Ästhetik auf. Das sorglose Abbeißen, Kauen und Sprechen ist dann kaum noch möglich. Dies gilt es frühzeitig durch einen Ersatz der verloren gegangenen Zähne zu verhindern.

Im Bereich des Zahnersatzes stehen uns vielfältige moderne Verfahren zur Verfügung. So können wir mit Hilfe der vorhandenen Restzähne oder durch Implantate Zahnlücken schließen und die funktionellen Fähigkeiten sowie die Ästhetik wieder voll und ganz herstellen – und das gibt Ihnen Sicherheit und ein gutes Gefühl.

Nach ausführlicher Diagnostik entwickeln wir für Sie einen individuellen Behandlungsplan, um ein optimales Therapieergebnis zu erzielen.

Funktionsdiagnostik und Therapie

Sie haben Verspannungen in der Kaumuskulatur oder das Gefühl, nicht den „richtigen Biss“ zu haben? Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Funktionsstörung Ihres Kauapparates – die mit der Funktionsdiagnostik und -therapie behoben werden kann.

Unsere Zähne haben neben der Sicherstellung der Kaufunktion, der Lautbildung (Phonetik) und der Ästhetik eine weitere wichtige Funktion: Sie definieren den Abstand von Ober- zu Unterkiefer. Verändert sich dieser durch Zahnverlust, Knirschen oder starke Säureeinwirkung (Fruchtsaft etc.), können wir ihn durch ein computergestütztes Messverfahren rekonstruieren.

Durch Aufzeichnung der Kiefergelenksbewegungen ermitteln wir reproduzierbar den „richtigen Biss“ und können z. B. Zahnersatz oder Aufbissschienen („Knirscherschienen“) in der anatomisch korrekten Position herstellen. Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur bilden so wieder eine harmonische Einheit.

Implantate

Wenn verloren gegangene Zähne ersetzt werden müssen oder herausnehmbarem Zahnersatz zusätzlicher Halt gegeben werden soll – dann sind Implantate gefragt.
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die statt der fehlenden, natürlichen Zähne in den Kiefer eingesetzt werden. Sie können einzeln überkront werden und als Brückenpfeiler oder als Haltelemente für Prothesen dienen. Gesunde Nachbarzähne müssen dabei nicht, wie in der Vergangenheit, beschliffen werden.

Wir bieten Ihnen höchste Präzision und Sicherheit bei der implantologischen Versorgung – sowohl im Bereich der Chirurgie als auch bei der weiteren Versorgung mit Zahnersatz.

Ästhetische Zahnheilkunde

Naturgesunde, schöne Zähne oder die Imitation des Natürlichen durch modernste Werkstoffe stehen bei uns im Mittelpunkt auf dem Gebiet der Zahnästhetik.

Hierbei liegen uns besonders Verfahren am Herzen, die es ermöglichen die gesunden Zähne zu erhalten und geschädigte Zähne mit möglichst minimalen Methoden zu reparieren. In unserer Therapie spielen vollkeramische Materialien eine zentrale Rolle. Durch feste Verklebung mit der noch vorhandenen Zahnsubstanz entstehen auf den jeweiligen Defekt begrenzte Restaurationen.

Kosmetische Fragestellungen im Bereich der Frontzähne können in vielen Fällen durch eine Aufhellung der Zähne (Bleaching) oder die Versorgung mit Keramikverblendschalen (Veneers) zu einem perfekten ästhetischen Ergebnis führen.